Praxis Ilse Flick-Aigner

Systemische Therapie

Niemand ist eine Insel. Wir bewegen uns in vielen verschiedenen Strukturen und Systemen. Das Leben findet mitten in einem Geflecht vergangener und gegenwärtiger Beziehungen mit Partnern, Familienmitgliedern, Freunden, Arbeitskollegen und Nachbarn statt. Die Spielregeln und Verhaltensmuster dieser Strukturen beeinflussen unsere Gefühle, unser Denken und Verhalten. Sie formen unsere Sicht der Welt und unsere Beziehungen.

Gezielte systemische Interventionen lassen problematische Muster erkennen und helfen uns, sie zu verändern. Auch kleine Modifikationen können überraschend große Auswirkungen haben und deutliche Verbesserungen bewirken. Unsere gesamte Einstellung zum Leben und auch unsere Beziehungsfähigkeit kann sich in die Richtung entwickeln, die wir uns wünschen.

Ziel- und Lösungsorientierung ist ein wesentliches Merkmal systemischer Arbeit. Auf Vorgeschichte und Ursachen von Problemen wird so weit eingegangen, wie es für das Verständnis der Lebensgeschichte oder für die Verarbeitung belastender Ereignisse notwendig ist. Zentrales Anliegen der Therapie ist es, Lösungen zu finden, und auf ein gewünschtes Ziel hinzuarbeiten.

Ressourcen- und Kompetenzorientierung bedeutet, dass sich die Therapie auf das positive Potential in der Persönlichkeit der Klientinnen und Klienten konzentriert. Jede Person verfügt über Fähigkeiten, Begabungen und Kräfte, die ihr ein erfülltes Leben ermöglichen. Nicht immer sind sie uns bewusst, sie können in Vergessenheit geraten oder auch unentdeckt geblieben sein. Es ist durchaus möglich, sie neu zu aktivieren und mit Situationen zu verknüpfen, in denen sie uns helfen.

Mit dem systemischen Ansatz arbeite ich

· in Einzeltherapien
· im Rahmen von systemischen Aufstellungen
· in den Gruppensitzungen für Ressourcenspiele